Beschreibung des Wappens

Das älteste Wappen des Ritters Dietrich Ketelhodt (er wird in Urkunden zwischen 1292 und 1314 genannt) stammt aus dem Jahre 1302. Wie fast alle Familienwappen wurde im Laufe der Jahrhunderte die Ausprägung immer wieder verändert.

 

Die Familie hat ein sog. redendes Wappen und nimmt Bezug auf den Identifikationsnamen "Kesselhut". Niederdeutsch: Ketel = Kessel und hot = Ritterhelm oder Hut; je nachdem wie man das Wappen wendet, ist es ein Kessel oder ein Hut (Helm).

 

Das Wappen zeigt im silbernen Schild drei schwarze "Kesselhüte", die mit roten Bändern versehen sind. Über dem Schild ist ein Helm mit schwarzem Kreuz abgebildet, der von schwarz-silbernen Decken seitlich verziert wird. Darüber steht oder sitzt ein geharnischter armloser Mann mit einem schwarzen Bart und einem schwarzen Helm als Kopfbedeckung. Der Name Ketelhodt wurde, dem Sprachgebrauch des Niederdeutschen entsprechend, immer wieder auch anders geschrieben: Ketelhut, Ketelhot, Kesselhut, Kaetelhod, Kesselhut etc.